Ein Leitfaden Für Einsteiger Zu Jedem Rolex-Modell

BilMini/ August 11, 2023/ Allgemein

Nicht die teuerste, aber eine langlebigere mechanische Uhr werden Sie um keinen Preis finden. Und wenn Ihre Patek, Vacheron oder Roger Dubuis gewartet werden muss, können Sie darauf wetten, dass die Wartung zwei- bis dreimal teurer ist als eine Rolex Oyster. Die Statusattraktivität der Marke ist sicherlich vorhanden, aber ich habe meine GMT Master II vor über 20 Jahren als Werkzeuguhr gekauft und sie leistet mir auch heute noch treue Dienste.

Ursprünglich für Piloten entwickelt, war die GMT-Master die erste Armbanduhr mit zwei Zeitzonen, die mit ihrem 24-Stunden-Zeiger und der drehbaren Lünette jede gewünschte zweite Zeitzone anzeigte. Die moderne GMT-Master II perfektionierte den Mechanismus und ermöglichte die unabhängige Einstellung des 24-Stunden-Zeigers vom 12-Stunden-Zeiger, sodass drei verschiedene Zeitzonen gleichzeitig angezeigt werden konnten. Die Rolex Datejust wurde 1945 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Marke auf den Markt gebracht und war die Uhr, die für immer den Standard für die Funktionsweise einer Datumsanzeige auf einer Armbanduhr setzte.

Wenn Sie sich irgendwann nach 2017 mit Uhren beschäftigt haben, hatte die Rolex Daytona wahrscheinlich etwas damit zu tun. In diesem Jahr wurde eine Daytona, die einst Paul Newman gehörte, für fast 18 Millionen US-Dollar verkauft – was den Rolex Sprite Markt für Vintage-Uhren in Aufruhr versetzte. Die Daytona wurde in den 1960er-Jahren für Zeitmessungen auf dem Daytona International Speedway in Florida entworfen und hat sich zu einer der begehrtesten Sammleruhren der Welt entwickelt.

Wir haben mit dem hauseigenen Uhrmacher von The RealReal, Andrew Smith, gesprochen, der über ein enzyklopädisches Wissen über Zeitmesser, ihre Geschichte und ihr Innenleben verfügt. Für Smith ist der Kauf einer Rolex nicht nur eine Investition, sondern ein persönlicher Meilenstein. Daher werden viele der aktuellen Rolex-Uhren auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen verkauft, die deutlich über ihren brandneuen Einzelhandelspreisen liegen. Beispielsweise sind sowohl die Daytona als auch die GMT-Master II aus Edelstahl so gefragte Modelle, dass sie regelmäßig für Werte in den Handel kommen, die etwa zwei- bis dreimal so hoch sind wie der Preis, den Rolex dafür verlangt.

Seine Erfahrung erstreckt sich über 35 Jahre und er wurde in zahlreichen Publikationen veröffentlicht, darunter Forbes, The NY Times, WatchPro und Fortune Magazine. Paul ist bestrebt, über die neuesten Forschungsergebnisse und Entwicklungen in der Uhrenindustrie und im E-Commerce auf dem Laufenden zu bleiben und tauscht sich regelmäßig mit anderen Fachleuten der Branche aus. Paul leitet nicht nur den führenden Einzelhändler für gebrauchte Rolex-Uhren, sondern ist auch selbst ein bekannter Rolex-Uhrensammler, der eine der größten Privatsammlungen seltener Zeitmesser anhäuft.

Die aus alten James-Bond-Filmen bekannte Taucheruhr Rolex Submariner erfreut sich großer Beliebtheit und ist leicht an ihrer einseitig drehbaren 60-Minuten-Lünette zu erkennen. Hier sind die Submariner No-Date-Modelle günstiger als die gängigeren Submariner Date-Uhren. Am schwierigsten zu finden sind die grünen „Hulk“-Modelle, aber selbst eine einfache schwarze Submariner Date kann bei einem autorisierten Händler ziemlich schwierig zu finden sein. Wenn Sie eine größere Uhr bevorzugen, könnten die Deepsea oder die Sea-Dweller die beste Wahl für Sie sein.

Egal, ob Sie dem Rolex-Club beitreten möchten oder ein Veteran mit einer bereits beeindruckenden Modellkollektion sind: Der Kauf einer Rolex-Uhr ist ein besonderer Anlass, den es zu feiern gilt. Die erste Rolex Datejust-Uhr erschien 1945 anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums. Es war die weltweit erste Chronometer-Armbanduhr, die das Datum über ein Fenster auf dem Zifferblatt anzeigte.

Heute ist die Datejust die vielfältigste Uhrenkollektion von Rolex, die in einer breiten Palette unterschiedlicher Größen, Materialien und Konfigurationen angeboten wird, und gilt als das meistverkaufte Rolex-Modell aller Zeiten. Paul Altieri ist ein Spezialist für Vintage- und Gebraucht-Rolex, Unternehmer und Gründer und CEO von BobsWatches.com. Er gilt weithin als Pionier der Branche, der Transparenz und Innovation in eine einst als stagnierend geltende Branche bringt.

Bald folgten kleinere Modelle für Damen sowie zweifarbige Versionen aus Stahl/Gelbgold und Stahl/Platin. Die Rolex Yacht-Master-Uhren aus Stahl und Platin sind als Rolesium bekannt und gehören zu den beliebtesten Modellen der Reihe. Die Rolex Daytona aus Stahl und Keramik ist heute einer der begehrtesten Chronographen. Im Jahr 2000 überarbeitete Rolex die Daytona erneut, diesmal mit einem hauseigenen Automatikwerk.

Unabhängig vom jeweiligen Modell, seinen Materialien oder seiner Konfiguration verfügen alle modernen Rolex Submariner-Uhren über kratzfeste Cerachrom-Lünetten und bieten eine Wasserdichtigkeit von 300 Metern. Die Sky-Dweller, das neueste Rolex-Uhrenmodell und die erste Jahreskalenderuhr der Marke, wurde 2012 in den Katalog der Marke aufgenommen. Die Sky-Dweller ist in drei Goldtönen, zweifarbigem Gelbgold und Stahl oder in Stahl mit einer Lünette aus Weißgold erhältlich.

Die ansprechende Mischung aus langlebiger Konstruktion, wiedererkennbarem Design und luxuriöser Verarbeitung von Rolex-Uhren hat sich für die Marke äußerst bewährt. Natürlich hat sich das Angebot von Rolex im Laufe seiner Geschichte um verschiedene Modelle erweitert, die für unterschiedliche Geschmäcker und Zwecke konzipiert sind. Bei Zeitlosigkeit geht es natürlich nicht nur darum, bestimmte ikonische Stücke zu haben, die in allen Kontexten modisch sind. Zeitlosigkeit zeugt auch von der Fähigkeit, mit verschiedenen ikonischen Trends zu spielen und die Mode zu dominieren.

Share this Post