Fünf Gopro Heros Im Vergleich

BilMini/ August 23, 2021/ Allgemein

Selbst günstigen Actioncams gelingen bei schönstem Sonnenlicht beeindruckende Aufnahmen. Unterschiede zeigen sich oft erst in der Dämmerung, bei hohen Kontrastumfängen oder aber schnellen Bewegungen. Verantwortlich dafür ist der meist sehr klein bemessene Bildsensor, der schließlich ins Gehäuse passen muss. Natürlich ist die Hero9 Black die bislang beste GoPro, aber eben ebenso die teuerste. Und manchmal reicht auch ein Vorgänger-Modell für die gewünschten Zwecke aus. Wir haben hier aufgeschlüsselt, welche Features für welche Zielgruppe wichtig sind.

Der Ton ist zwar keineswegs fantastisch, aber völlig in Ordnung und auch die automatische Windfilterung leistet meist gute Arbeit. Wer besseren Ton möchte kann nicht nur auf externe Mikrofone ausweichen, etwa über USB-C oder aber über Klinke den Media Mod bzw. Der integrierten Klinke darin, oder kann die automatische Tonbearbeitung ausschalten indem man RAW-Audio einstellt. Dadurch hat guy mehr Möglichkeiten im Post-Processing den Ton selbst zu optimieren. Das macht das Arbeiten deutlich einfacher, da man quasi sofort die beste Qualität parat hat. Die Hero 8 ist und bleibt die erste GoPro, die mit sogenannten „Mods“ erweiterbar ist und bleibt.

Action-Kameras inklusive WLAN verbinden sich via Funknetzwerk mit einem helpful. Very sehen Nutzer das Videobild auf dem Smartphone-Bildschirm – praktisch, um die Cam zu justieren – und steuern die Kamera per application. Je nach Modell lassen sich die Filme auf dem convenient speichern und dort bearbeiten oder auf Videoplattformen wie YouTube hochladen. Sie lässt sich präzise fliegen, weicht Hindernissen automatisch aus, bietet hohen Bedienkomfort und liefert ausgezeichnete Film- und Fotoergebnisse. Wer auf den optischen Zoom verzichten kann und sich eine noch bessere Kamera wünscht, greift zur DJI Mavic 2 professional.

Wuchtige MTB-Schutzbleche für die Gabelkrone sind Matsch von gestern. Heute schmiegen sich kleine Mudguards unauffällig um den Vorderreifen. Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei ebenso noch bezahlbar. Noch heißt die beliebteste Waffe von Actionfilmern GoPro.

Dieser Aspekt ist insbesondere bei hohen Ansprüchen an die maximal erreichbare Videoqualität wichtig. Artefakte und Bildfehler bei hochauflösenden Aufnahmen sollten thus der Vergangenheit angehören. Die Testaufnahmen der letzten Tage bestätigen diese Hoffnung. Nachdem Gopro letztes Jahr starke Konkurrenz mit der DJI Osmo Action bekommen hat, versuchen sich die Kalifornier mit der Hero 8 dark wieder an die Spitze zu setzen. Ob sie dabei auch der erst kürzlich erschienen Insta360 One roentgen die Schau stiehlt, zeigt unser Test.

Guckt die Actioncam in die richtige Richtung, wird die Schraube fest­gezogen. Die aktuelle Hero 8 Ebony sieht den Vorgängermodellen zwar sehr ähnlich, aber es gibt sichtbare Unterschiede. Neben einem leicht überarbeiteten Gesamtdesign und der Farbgebung fällt vor allem der ausklappbare Actioncam-Mount auf der Unterseite ins Auge. Dieser ermöglicht die Befestigung der Kamera auch Gopro Hero 8 ohne zusätzlichen Frame. Bei den älteren Modellen war dies immer wieder ein Grund für Kritik.

Share this Post