Gelenkschonender Sport

BilMini/ März 16, 2020/ Allgemein/ 0Kommentare

Wenn Sie neue Freunde finden oder sich einfach nur mit einem Fremden unterhalten und gleichzeitig Ihre allgemeine Fitness verbessern möchten, schlage ich Ihnen vor, mit Nordic Walking zu beginnen: Jedes Mal, wenn ich meine Stöcke nehme und einen kräftigen Spaziergang mache, egal zu welcher Jahreszeit, kommt jemand auf mich zu und fragt mich, warum ich mich mit einem speziell dafür entwickelten Stock in jeder Hand entlanglaufe. Während ich in Florida meine Eltern im Ruhestand besuchte, fand ich die Nordstöcke meiner Mutter. Nachdem ich mir einige YouTube-Videos mit Anleitungen zu Form und Technik angesehen hatte, schnappte ich sie mir für meinen täglichen 45-minütigen Strandspaziergang. Am Ende meines ersten Probelaufs – äh, Spaziergangs – erlebte ich eine gesteigerte Freude und weniger Müdigkeit als nach meiner üblichen zügigen Drehung. Ich mochte das Gefühl so sehr, dass ich mich verpflichtete, einen Monat lang jeden Tag Nordic Walking zu machen, um den Wert dieser Aktivität zu testen. Sind eigentlich Nordic Walking Stöcke verstellbar?

Der Einsatz von Nordischen Stöcken macht einen Unterschied. Im Gegensatz zum normalen Gehen wird der Körper durch die rhythmische Bewegung des Schwingens und Abstoßens mit Nordischen Stöcken stärker beansprucht. Untersuchungen haben ergeben, dass Nordic-Stock-Walking 90 Prozent der Muskeln eines Walkers beansprucht, den Ober- und Unterkörper trainiert und fast so viele Kalorien verbrennt wie Joggen. Aber im Gegensatz zum Joggen ist Nordic Walking gelenkschonend, was es besonders für Menschen über 50 Jahre attraktiv macht. Nordic Walking begann in Finnland, als die Skilangläufer nach der Schneeschmelze begannen, mit Stöcken zu trainieren. Die Aktivität verbreitete sich über ganz Europa, wo heute etwa 15 Millionen Menschen regelmäßig ihre Walking-Stöcke in die Hand nehmen und gehen. Die Stöcke können zusammengeklappt werden und haben eine flache Gummibodenplatte, so dass man leicht mit ihnen reisen kann.Nach mehreren wissenschaftlichen Studien, die von der Internationalen Nordic Walking Association zusammengestellt wurden, erzielt Nordic Walking nachweislich positive Gesundheitseffekte für Menschen mit Krankheiten, die von Diabetes über Herzkrankheiten bis hin zu Arthritis reichen. Nordic Walking hat so viele Vorteile.

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